Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung
Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung

Willkommen

© Diözese Eisenstadt/Gerald Gossmann

Donnerstag, 4. September 2014

KAB Arbeiterwallfahrt

Die 62. burgenländische Arbeiterwallfahrt führte heuer in die neue Nachbardiözese Murska Sobota in Slowenien. Murska Sobota ist eine Kleinstadt im Nordosten Sloweniens.

Die Stadt ist von den Grenzen zu Österreich rund 15 Kilometer entfernt. Im Jahr 2006 wurde die Stadt zum Bischofssitz der neu errichteten Diözese Murska Sobota erhoben. 600 Pilger nahmen an der Arbeiterwallfahrt teil. Bereist wurde auch der Marienwallfahrtsort Turnisce, der im äußersten Osten Sloweniens liegt und Teil der neuen Diözese Murska Sobota ist. Gemeinsam mit Bischof Ägidius Zsifkovics wurde in der Wallfahrtskirche Gottesdienst gefeiert, mit anschließender Lichterprozession. Teil der Arbeiterwallfahrt ist es auch, dass ein Spendenopfer für ein bestimmtes Projekt gebracht wird. Heuer für ein Straßenkinderprojekt in Manila. Mit 5.500 Euro kam soviel zusammen wie noch nie.

Das Ziel für nächstes Jahr steht auch schon fest: Es geht nach Enns und Baumgartenberg.



Hier finden Sie Fotos der diesjährigen Wallfahrt …